Geschichte und Entstehung des ECo-C

Internationaler Nachweis für Persönlichkeits -/ Sozialkompetenz.

2002

Auf Grundlage der Lissabonstrategie zur Förderung von

  • Beschäftigungsfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und Wettbewerbsfähigkeit
  • Stärkung des Beitrages des lebenslangen Lernens zur persönlichenEntfaltung, zum sozialen Zusammenhalt, zum aktiven Bürgersinn, zurGleichstellung der Geschlechter und zur Einbindung von Menschen mitbesonderen Bedürfnissen
  • Steigerung der Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung

2003 - 2005

Umsetzung und Detail-Ausarbeitung der Inhalte des ECo-C® durch ein Projektteam in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat der IPKeurope.

2006

  • Der IPKeurope (Interessengemeinschaft für nachhaltige Persönlichkeits- und Kommunikationskompetenz in Europa) unterstützt die ECo-C® Initiative für eine positive Umsetzung in Europa.
  • IPKeurope - Wissenschaftlicher Beirat 
    • Univ.Prof.Dr. Thomas A.BAUER
      (Prof. am Inst. f. Publizistik, Universität Wien)
    • Mag.a Dr. Gabriela Straka
      Österreichische Außenwirtschaft
    • Mag. Herbert Böhm
      (Vorstandsmitglied Trenkwalder AG)
    • Dr. Andreas Stöhr
      (Arbeitsmarktexperte Deutschland)
    • Prof.Dr. Torsten Kühlman
      (Prof. am Inst. f. Personalwesen und Führungslehre, Universität Bayreuth)

2007 - 2012

  • Das ECo-C® - european communication certificate wurde in Österreich bereits von über 1000 Personen aus verschiedenen Branchen wie "Pflegedienst, Bauwesen, Gewerbe, Handel, Tourismus" absolviert.
  • Namhafte internationale Unternehmen wie z.B.: Umdasch International, Ardex, Trenkwalder International usw... setzen das ECo-C® als fixen Bestandteil des Bildungs- und Karriereprogramms ein.
  • Im Zuge des Rollouts kann das ECo-C® european communication certificate in folgenden Ländern  absolviert werden: Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Rumänien, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien und Ungarn. Bei folgenden Ländern findet derzeit die interkulturelle Abstimmung statt:
    Türkei, Katar, Kroatien, Finnland, Griechenland, Tschechien, Niederlande.
    Der IPKeurope arbeitet permanent an der Weiterentwicklung des ECo-C unddessen Anpassung an aktuelle Gegebenheiten.

    Die Vorteile auf einem Blick

    ECo-C Card
    ECo-C European communication certificate
    Ein Mehrwert für Unternehmen, ArbeitnehmerInnen und Gesellschaft
    • Nachhaltiges standardisiertes Basiswissen im Bereich der Persönlichkeits- und Sozialkompetenz
    • ECo-C® gilt in 27 Ländern in der Europäischen Union
    • Erhöhung der Chancen am Europäischen Arbeitsmarkt
    • Verbesserung bzw. Ausbau der persönlichen Kompetenzen
    • Normierter Prüfungsablauf nach dem "Central Abitur System"
    • Steigerung bzw. Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung
    Ein Mehrwert für Absolventinnen und Absolventen
    Sie...
    • werden den täglichen Informationsfluss besser verstehen und auch umsetzen.
    • werden mit dem ECo-C Wissen und deren Umsetzung eine geschätzte Gesprächspartnerin
      oder Gesprächspartner sein.
    • können Missverständnisse in der Kommunikation vorbeugen und können diese
      auch bewußt einsetzen.
    • sind mit den Elementen der Körpersprache bestens vertraut und können diese
      auch bewußt einsetzen.
    • sind mit den Grundregeln der Rhetorik vertraut und können dieses Wissen z.B.:
      bei Ihrem nächsten Bewerbungsgespräch oder Karrieregespräch gezielt einsetzen.
    • trauen sich etwas zu und bringen auch neue Ideen ein
    Ein Mehrwert für Unternehmen
    Ihre MitarbeiterInnen...
    • können bei wichtigen Kundenbesprechungen besser agieren. Sie werden selbstbewusster auftreten und überzeugender sein
    • gehen mit Kritik positiv um, da sie mit den Regeln des Feedbacks bestens vertraut sind.
    • kennen die Grundursachen für Konflikte. Dadurch sind Sie in Zukunft besser vorbereitet und können schon im Vorfeld so manche Situation entschärfen.
    • sprechen Konflikte an, kennen verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung und setzen Ihr Wissen ein, um Konflikte zu einem positiven Ende zu führen.
    • wissen wie erfolgreiche Teamarbeit funktioniert und können dies auch umsetzen.
    • kennen die Einsatzmöglichkeiten von Teams. Wissen worauf es ankommt um in einem Team erfolgreich zu sein und wie Sie die anderen im Team am besten unterstützen können.